Events in Den Haag: Herbst

Veranstaltungen in Den Haag im September, Oktober, November:

Tong Tong Fair

Vom 31. August bis zum 10. September 2023 findet in Den Haag auf dem Malieveld das weltgrößte euroasiatische Festival statt - Treffpunkt vieler Holländer und Indonesier, denn Indonesien war holländische Kolonie. Man kann dort wunderbar Indonesisch essen, Lebensmittel und asiatischen Krimskrams einkaufen - vom Kochlöffel über Trommeln und Schmuckdöschen bis zu hunderten Sorten Sambal. Außerdem werden laufend Tanz-, Kampfsport und Musikdarbietungen, Lesungen, Film- und Kochvorführungen und Workshops angeboten. 


Prinsjesdag

Am dritten Dienstag im September sieht man in Den Haag ein ganz besonderes Ereignis: Die Königsfamilie fährt in der Gläsernen Kutsche (seit 2016 ist es eine gläserne Kutsche, weil die Goldene Kutsche restauriert wird) vom Königspalast durch Den Haag zum Binnenhof. Im Binnenhof angekommen, begeben sich König Willem Alexander und seine Frau Máxima zum Rittersaal, wo der König die Thronrede hält und das Parlamentsjahr eröffnet. Die Grundschulkinder haben an diesem Tag schulfrei und viele von ihnen säumen die Straßen, um dem König zuzuwinken.


Drachen-Festival am Strand von Scheveningen

Es ist jedes Jahr ein großes Spektakel, wenn sich die Walfische, Comic-Figuren und ganz "normalen" Drachen vor der Kulisse des Piers in die Lüfte erheben. Das Drachen-Festival in Scheveningen (vom Den Haager Zentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 15 Minuten erreichbar) ist einen Ausflug wert! Datum 2022: noch unbekannt.  Haltestelle Kurhaus, mit Bus oder Straßenbahn. Weitere Infos über Scheveningen auf meiner Website www.scheveningen-strand.de


Japanischer Garten

Immer im Frühling und im Herbst öffnet der Japanische Garten für wenige Wochen seine Pforten. Da die Pflanzen so empfindlich sind, wird der Japanische Garten den Rest des Jahres über geschont. Doch im Oktober sollte man seine Chance nutzen und den Japanischen Garten in Den Haag besuchen. Er gehört zum Landgut Clingendael und ist täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Der Haupteingang liegt am Wassenaarseweg. Mit den Buslinien 18 und 23 ist der Japanische Garten ebenfalls erreichbar.