Events in Den Haag

In Den Haag ist das ganze Jahr über eine Menge los. Es gibt viele Musikfestivals wie Jazz in der Gracht sowie Open-air-Konzerte. Außerdem werden ausgiebig der Königstag Ende April und der Prinsjesdag im September gefeiert. Besondere Highlights sind das Film-Festival Movies that Matter Festival im März, das euroasiatische Tong Tong Festival im Juni und die Ankunft vom Sinterklaas Mitte November.

Frühling

Sommer

Sommer Den Haag


Herbst

Museumsnacht Den Haag

Winter

Winter Den Haag

Veranstaltungen in Den Haag

Den Haag ist Regierungssitz und Wohnort der Königlichen Familie. Dadurch leben zum einen viele Beamte und Parlamentarier in der Stadt, aber auch Botschafter und sog. Expats, die in den internationalen Organisationen oder Firmen arbeiten. Alles in allem das richtige Publikum, das auch gerne Kulturveranstaltungen besucht.


Kultur in Den Haag

  • Moderner Tanz: das international bekannte Nederlands Dans Theater tritt im Zuiderstrandtheater am Südstrand auf.
  • Ebenfalls im Zuiderstrandtheater gibt das Residentie Orkest seine Konzerte klassischer Musik.
  • Mehrere Kinos (u.a. Pathé) zeigen die großen aktuellen Kinofilme - im Original mit niederländischen Untertiteln. Interessant ist sicher auch das Filmhuis am Spui mit anspruchsvolleren Filmen.
  • Im Korzo Theater in der Prinsestraat in Den Haag wird Tanz, Musik und Theater angeboten.
  • Theatervorstellungen in niederländischer Sprache kann man in den sehr schönen Theatern Diligentia und Koninklijke Schouwburg besuchen. Teilweise treten dort auch Musiker auf.

Festival Aan Zee in Scheveningen

Da der Den Haager Stadtteil Scheveningen im Jahr sein 200-jähriges Bestehen feiert, werden am Strand sowie im Stadtteil Scheveningen viele Events veranstaltet. Mehr darüber erfahrt ihr auf meiner Website Scheveningen-Strand.

Ringen aan Zee im Rahmen des Festival Feest aan Zee in Scheveningen
Ringen aan Zee im Rahmen des Festival Feest aan Zee in Scheveningen