Events in Den Haag: Winter

Veranstaltungen in Den Haag im November, Dezember, Januar, Februar:

Ankunft von Sinterklaas

Jedes Jahr im November kommt der Sinterklaas, der holländische Nikolaus, mit seinem Schiff von Spanien nach Den Haag, wo er im Hafen von Scheveningen an Land geht. Dort wird er von hunderten Kindern freudig erwartet. Dann führt ihn sein Weg, hoch zu Ross auf seinem weißen Schimmel und begleitet von den Zwarte Pieten, durch das Zentrum von Den Haag. Im Jahr 2017 wird der Sinterklaas in Scheveningen am Samstag, den 18. November um 10.30 Uhr erwartet. Fotos aus den letzten Jahren findet ihr auf meiner Scheveningen-Strand-Webseite.


Winterkonzerte des Residentie Orkest

Der Winter ist die perfekte Zeit für klassische Musik. Das Den Haager Residentie Orkest lockt mit fantastischen Konzerten wie der Dvorák Gala mit dem weltberühmten deutschen Cellisten Leonard Elsenbroich am 15. und 17. Dezember im Zuiderstrandtheater sowie einem italienischen Weihnachtskonzert mit Musik von Mozart und Mendelssohn am 22. Dezember. Weitere Infos und Karten


Weihnachts-Shopping

Die Innenstadt von Den Haag steht im Dezember ganz im Zeichen von Weihnachten und Weihnachtsgeschenke-Shopping. Zudem wetteifern im Rahmen des Events TINK - amazing shopwindows - die Den Haager Geschäfte um das schönste Schaufenster in weihnachtlichem Dekor. Und so findet man in der Adventszeit Schaufenster mit Plüsch-Eisbären, Schneebälle aus Watte, Riesen-Weihnachtsbäume, Nikoläuse und ganz viel Lichterzauber. Insgesamt 70 Geschäfte zeigen sich von ihrer weihnachtlichen Seite.


Freudenfeuer am Strand

Ein unglaubliches Spektakel spielt sich in den Tagen vor Silvester am Süd- und am Nordstrand von Scheveningen ab. Dann werden die Holzstapel aus Paletten aufgebaut - rund 30 Meter hoch. Und jedes Jahr gibt es die gleichen Wettkampf: Wer hat das höhere Freudenfeuer? Es wird in der Silvesternacht Punkt 24 Uhr angezündet. Eintritt frei. Weitere Infos auf meiner Website Scheveningen-Strand.de


Neujahrsschwimmen in Scheveningen

Das ist wirklich ein Spektakel: Am 1. Januar treffen sich Tausende von Menschen im Den Haager Stadtteil Scheveningen, um gemeinsam eine Runde zu schwimmen. Besser gesagt: Die meisten hüpfen nur mal ganz kurz mit ganzem oder halbem Körper ins Wasser. Kein Wunder, denn das ist im Januar nicht sonderlich warm. Doch dabei sein ist alles: Danach gibt es für die mutigen Schwimmer warme Erbsensuppe von Unox, Chocomel und jede Menge Spaß. Wo? Am Strand von Scheveningen, Höhe Sea Life. Weitere Infos auf meiner Website Scheveningen-Strand.de


Januar: Chinese New Year

Foto: Citymondial
Foto: Citymondial

Jedes Jahr wird in Den Haag das chinesische Neujahrsfest in Chinatown gefeiert - mit Drachentanz, Umzug, Kunstmarkt und allem Drumherum (Zugang gratis). Im Jahr 2018 wird das chinesische Neujahrsfest am 17. Februar von 11 bis 18 Uhr in der Den Haager Innenstadt und in Chinatown stattfinden.