Events in Den Haag: Winter

Veranstaltungen in Den Haag im November, Dezember, Januar, Februar:

Ankunft von Sinterklaas

Jedes Jahr im November kommt der Sinterklaas, der holländische Nikolaus, mit seinem Schiff von Spanien nach Den Haag, wo er im Hafen von Scheveningen an Land geht. Dort wird er von hunderten Kindern freudig erwartet. Dann führt ihn sein Weg, hoch zu Ross auf seinem weißen Schimmel und begleitet von den Zwarte Pieten, durch das Zentrum von Den Haag. Im Jahr 2023 wird der Sinterklaas in Scheveningen am Samstag, den 18. November um 10.30 Uhr am Hafen von Scheveningen erwartet. Fotos aus den letzten Jahren findet ihr auf meiner Scheveningen-Strand-Webseite.


Royal Winter in Scheveningen

Eislaufen vor dem Kurhaus, mit der Kutsche auf dem Boulevard fahren, Lichtkunstwerke bestaunen, einen Glühwein trinken, auf 1.000 qm Weihnachtsdeko shoppen und eine lebende Spieluhr bestaunen: Während Royal Winter wird nicht nur in Den Haag, sondern auch im Strandbad Scheveningen eine Menge geboten. Mehr über das weihnachtliche Scheveningen auf meiner Website Scheveningen-Strand.de.


Weihnachts-Shopping

Die Innenstadt von Den Haag steht im Dezember ganz im Zeichen von Weihnachten und Weihnachtsgeschenke-Shopping. Zudem wetteifern im Rahmen des Events TINK - amazing shopwindows - die Den Haager Geschäfte um das schönste Schaufenster in weihnachtlichem Dekor. Und so findet man in der Adventszeit Schaufenster mit Plüsch-Eisbären, Schneebälle aus Watte, Riesen-Weihnachtsbäume, Nikoläuse und ganz viel Lichterzauber. Insgesamt 70 Geschäfte zeigen sich von ihrer weihnachtlichen Seite.


Royal Christmas Fair

In der zweiten Dezemberhälfte findet auf dem romantischen Platz  Lange Voorhout die Royal Christmas Fair statt, ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit Ess- und Verkaufsständen. Weiterhin gibt es eine Gospelnight und ein Christmas Sing Along - alles unter den hunderttausenden Lichtern, die sich von einem Baum zum nächsten ziehen. Die Royal Christmas Fair ist täglich von 12.00 - 21.00 Uhr geöffnet, Eintritt frei.

 

Foto: Anne de Rijke


Silvester: Freudenfeuer am Strand

Ein unglaubliches Spektakel spielte sich in den letzten Jahren Silvester am Süd- und am Nordstrand von Scheveningen ab. Dann wurden die Holzstapel aus Paletten aufgebaut - rund 40 Meter hoch. Weil Silvester 2018 Feuertornados und Funkenregen entstanden, dürfen ab 2021 die Holzstapel nur noch 10 m hoch werden.

 

Über die verheerenden Geschehnisse in der Silvesternacht 2018 erfahrt ihr mehr bei Scheveningen-Strand.de


Neujahrsschwimmen in Scheveningen

Das ist wirklich ein Spektakel: Am 1. Januar treffen sich Tausende von Menschen im Den Haager Stadtteil Scheveningen, um gemeinsam eine Runde zu schwimmen. Besser gesagt: Die meisten hüpfen nur mal ganz kurz mit ganzem oder halbem Körper ins Wasser. Kein Wunder, denn das ist im Januar nicht sonderlich warm. Doch dabei sein ist alles: Danach gibt es für die mutigen Schwimmer warme Erbsensuppe von Unox, Chocomel und jede Menge Spaß. Wo? Am Strand von Scheveningen, Höhe Sea Life. Weitere Infos auf meiner Website Scheveningen-Strand.de


Januar: Chinese New Year

Foto: Citymondial
Foto: Citymondial

Jedes Jahr wird in Den Haag das chinesische Neujahrsfest in Chinatown gefeiert - mit Drachentanz, Umzug, Kunstmarkt und allem Drumherum (Zugang gratis). Im Jahr 2024 wird das chinesische Neujahrsfest vermutlich am 10. Februar von 11 bis 18 Uhr in der Den Haager Innenstadt und in Chinatown stattfinden. 

 

 


Etwas länger in Den Haag bleiben? Zu den Hotels in Den Haag.