Essen & Trinken in Den Haag

Die meisten Restaurants im Den Haager Zentrum liegen am Plein, am Grote Markt, im Denneweg und an der Dunne Bierkade (die sogenannte Avenue Culinaire). Es folgen ein paar Restaurants, in denen ich selber gegessen habe und die mich überzeugt haben:

Bistros am idyllischen Anna Paulownaplein

Der Anna Paulownaplein, gelegen zwischen Friedenspalast und den Königlichen Stallungen, zählt zu den schönsten Plätzen Den Haags. Er ist umringt von Herrenhäusern, in denen sich Restaurants niedergelassen haben. Im Sommer kann man hier wunderbar unter Markisen und Bäumen sitzen, im Winter ist es drinnen gemütlich. Vor allem das Wicked Wines zählt zu meinen Lieblings-Restaurants. Die Speisekarte ist nicht sehr umfangreich, aber es gibt gutes Essen der französischen und japanischen Küche wie Sushi und Kalb, aber auch Burger. Spitzen-Weinkarte!

Kulinarische Tour durch Den Haag

Es gibt wohl keine schönere Art, Den Haag zu entdecken, als mit einer historischen Straßenbahn 2,5 Stunden durch die Stadt entlang von Sehenswürdigkeiten zu fahren. Und das Beste dabei ist: Während der Fahrt wird ein Menü der Spitzenklasse serviert. Gegessen wird an stilvollen 2- oder 4-Personen-Tischen, während die Tram (Straßenbahn) ganz langsam durch die Den Haager Straßen fährt. Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis, zu buchen (am besten ein paar Wochen im Voraus) über die Website der Hoftrammm (auch in Englisch).

Der beste Kaffee Den Haags

Lola Den Haag

... den gibt es bei Lola Coffee & Bikes in Noordeinde. "Das ist nicht der beste Kaffee Den Haags", erklärt uns der Barista, "sondern der beste Kaffee ganz Hollands". Musste ich natürlich mal probieren, und der Kaffee war wirklich erstklassig. Dazu gibt es Köstlichkeiten wie Kekse und Kuchen. Und dann wären da noch die Fahrräder ... Lola Coffee & Bikes verkauft nämlich nicht nur den besten Kaffee Den Haags, sondern auch Fahrräder, und zwar sehr gute. Lola liegt in der Einkaufsstraße Noordeinde 91 in der Innenstadt von Den Haag. Dort ist übrigens auch der Königspalast.

Fish & Chips & Murphy's

Mitten in der Stadt, im Hofkwartier in einer Nebenstraßevon Noordeinde, liegt diese Mischung aus holländischem bruine kroeg ("dunkler Kneipe") und englischem Pub. Von der Straße aus kann man De Bok leicht übersehen (gut aufpassen: Papestraat 36). Gemütlich ist es hier, schummriges Licht, viele alte Fotos und Plakate. Zu essen gibt es neben holländischen Gerichten wie Saté vor allem auch englisches Essen. Zum Beispiel Fish & Chips nach schottischer Art, also mit Erbsenpüree als Beilage. Dazu schmeckt ein Guinness oder Murphy's hervorragend. 

Dekxels Den Haag: köstliche Häppchen

Keine Ahnung, woher der Name kommt, aber das Essen war sehr lecker. Das Konzept von Dekxels: keine großen Gerichte, eher Happen, dafür mehr davon, teilen kann man auch. Es gibt Köstlichkeiten wie krokant gebackene Garnelen, Mini-Pfannkuchen mit Ente, gelbe und rote Beete mit Ziegenkäseschaum, kleine Hamburger, Thunfisch-Sashimi usw. Alles kleine, feine Delikatessen. Das Ambiente hat uns sehr gut gefallen: Holztische, warme Farben, gemütliches Licht. Das Dekxels liegt im Zentrum, im wunderschönen Denneweg, Hausnummer 130. 

Pearl im Hilton Den Haag

Das Restaurant Pearl befindet sich im Den Haager Hilton Hotel. Der Name "Pearl" stammt von Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrring", dessen Original im Mauritshuis zu sehen ist. Atmosphäre, Einrichtung und Essen sind im Pearl sehr gut. Die Bedienung ist sehr aufmerksam. Das Essen ist zwar nicht üppig, aber so ist es ja meistens in den gehobenen Restaurants. 

Ein Sonnenplatz am Wasser

De Waterkant ist ein Geheimtipp unter den Den Haagern (allerdings nur im Sommer). Es gibt nicht viele Tische, es ist nicht leicht zu finden. Doch wenn man erst einmal dort ist, dann genießt man ein grünes Plätzchen direkt am Wasser. Es gibt Suppen und Brote, ein Glas Wein und Kaffee. Wer möchte, kann sich ein Ruderboot mieten und damit durch den Westbroekpark schippern. Doch Vorsicht: Die Boote haben Namen wie Costa Concordia und Titanic, sehen aber recht stabil aus. Neben De Waterkant liegt der Rosengarten. Man erreicht das Café über ein Mini-Floß von der Haringkade aus.

Fat Kee in Chinatown

Chinesisch für Fortgeschrittene: Die Speisekarte gibt es nur auf Chinesisch bzw. Chinesisch in lateinischen Buchstaben und was in den einzelnen Gerichten steckt, kann man nur raten. Aber probieren sollte man Fat Kee auf jeden Fall, denn er gilt als bester Chinese in ganz Den Haag. Und das hat sich rumgesprochen. Die Schlange der auf einen freien Tisch Wartenden ist lang. Auch die Preise sind durchaus akzeptabel. Was sind Kullit Babi und Ajam Pedis? Hingehen und herausfinden ... Fat Kee, Gedempte Gracht 23 (hinter Media Markt) in Chinatown

Indonesisch zum Mitnehmen

Indonesisches Essen gehört zu Holland wie Tulpen und Windmühlen. Und somit grasiert im Freundeskreis auch immer wieder die Frage, was denn der beste "Toko" wäre, ein Imbiss, in dem man sich das indonesische Essen abholen kann. Unter meinen Freunden ist man sich einig: Der beste Toko ist Toko Toet in der Beeklaan 376. Riesen-Auswahl, alles sehr sauber und absolut köstlich. Wenn man nur durchblicken würde ... Nasi goreng djawa rames, Tumis paksoy, tahu telor ... hä? Am besten, einfach mit dem Finger auf die Gerichte in der Vitrine deuten, die man haben möchte.