Events in Den Haag: Frühling

Veranstaltungen in Den Haag im März, April, Mai

Ausstellung Max Beckmann im Kunstmuseum

Er war des Öfteren in Scheveningen und Den Haag und hat 10 Jahre in Amsterdam gelebt: Der deutschstämmige Künstler Max Beckmann war einer der ganz großen Maler des 19. Jahrhunderts. Unverwechselbar ist sein Malstil, der Elemente des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit vereint. Seine Werke sind geprägt von intensiver emotionaler Ausdruckskraft und einer tiefgründigen Symbolik. Sie reflektieren die Turbulenzen und sozialen Umbrüche seiner Zeit, die von den zwei Weltkriegen geprägt war.

Das Kunstmuseum Den Haag zeigt vom 27. Januar 2024 bis 20. Mai 2024eine große Max-Beckmann-Ausstellung. Sehr sehenswert!


Ende März: Movies that Matter Festival

Vom 22. bis zum 30. März 2024 findet in Den Haag wieder das Movies that Matter-Festival statt: keine Hollywoodschinken, sondern anspruchsvolle, gesellschaftskritische Dokumentarfilme, die unter die Haut gehen. Das Movies that Matter-Festivals ist eine Initiative von Amnesty International. Das Besondere: Oftmals sind die Regisseure oder Hauptdarsteller während des Festivals in Den Haag anwesend, sodass man sie hautnah kennenlernen und ihnen Fragen stellen kann. 


27. April: Königstag in Den Haag

Zufällig ist dies auch der Geburtstag meines Sohnes. Doch das große Fest gilt dem König Willem Alexander, dessen Geburtstag am 27. April im ganzen Land gefeiert wird - mit Flohmärkten, Kirmes, Picknick, Aufführungen und einem Riesen-Spektakel in Amsterdam, dort vor allem im Vondelpark und in den Grachten.

 

Zurück nach Den Haag: Ein kleiner Jahrmarkt findet im Statenkwartier auf dem Prins Hendrikplein statt, ein großer am Hofvijver im Zentrum von Den Haag. In der Nacht zum Königstag, am 26. April, findet in der Den Haager Innenstadt das Life I Live Festival von 19:00 - 24:00 Uhr statt - mit zahlreichen Gratis-Auftritten im Freien, von Pop über Jazz bis Rock.