Sehenswürdigkeiten von Den Haag

Was sollte man sich in Den Haag unbedingt ansehen? Ich habe euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auch ein paar Insider-Tipps im Folgenden aufgelistet. Klickt einfach auf den grünen Text oder das Foto - und ihr bekommt mehr Informationen rund um alles Sehenswerte in Den Haag und der näheren Umgebung. Noch mehr Tipps findet ihr in meinem Reiseführer CityTrip Den Haag.

Königspalast

Königspalast Noordeinde Den Haag

Binnenhof

Ein ehemaliger Palast und heute Sitz des Parlaments

Binnenhof Den Haag

Mauritshuis

Das schönste Museum Den Haags mit Vermeers "Mädchen"

Mauritshuis Den Haag


Der Platz Plein

Essen, trinken, in der Sonne sitzen: Treffpunkt Plein.

Die Passage

Shopping in einer der schönsten Passagen Hollands

Passage Den Haag

Lange Voorhout

Ein romantischer Platz im Herzen von Den Haag

Lange Voorhout Den Haag


Panorama Mesdag

Das größte Gemälde der Niederlande: von Mesdag

Friedenspalast

Ein Palast, der für Frieden und Völkerverständigung steht.

Friedenspalast Den Haag

Stadhuis

Schneeweiß und riesengroß: das Den Haager Rathaus


Mit der Tourist Tram zu den Sehenswürdigkeiten:

Die Sehenswürdigkeiten Den Haags mit der Tourist Tram entdecken. Einfach das Ticket hier online kaufen und zu- und aussteigen, wo ihr möchtet:

Museen in Den Haag

Kunstmuseum

Museum Voorlinden

Friedenspalast Den Haag

Escher Museum


Meine Den Haag-Tipps

Die oben genannten Sehenswürdigkeiten sind die Klassiker Den Haags, die man unbedingt mal gesehen haben sollte. Hier unten folgen ein paar Tipps von mir, die vielleicht nicht jeder kennt:


Van Kleef

Van Kleef Den Haag

Hofjes

Hofjes Den Haag

Chinatown



Grüne Oasen

Den Haag ist eine recht grüne Stadt, die von Parks und Grünanlagen regelrecht durchzogen wird. Der größte Park ist der Haagse Bos, der sich vom Malieveld beim Zentralbahnhof bis in den Den Haager Vorort Wassenaar zieht. Gegenüber vom Bahnhof gibt es sogar ein Wildgehege. Ein weiterer großer Park in Den Haag ist der Zuiderpark, der - wie der Name schon sagt - im Süden der Stadt liegt. In diesem Park gibt es Spielplätze, ein Schwimmbad und eine Mini-Eisenbahn für Kinder. Weitere sehenswerte Parks und Gärten sind ...

Japan. Garten

Westbroekpark

Palastgarten


Top-Sehenswürdigkeiten Den Haag

Gute Nachrichten: Alle Sehenswürdigkeiten von Den Haag liegen so nahe beieinander, dass man sie leicht zu Fuß ablaufen kann. Wer am Den Haager Platz namens Plein mit einem Kaffee in der Sonne den Stadtrundgang beginnt, sieht direkt am Ende des Platzes das Museum Mauritshuis, in dem Vermeers Mädchen mit dem Perlenohrring zu sehen ist. Neben dem Mauritshuis liegt der Binnenhof, ein wunderschönes historisches Gebäude, das früher einmal Jagdschloss war und heute das niederländische Parlament beherbergt. Wer durch den Binnenhof läuft, dem kann der ein oder andere Politiker über den Weg laufen.

Hat man den Den Haager Binnenhof durchquert, stößt man auf den Platz namens Buitenhof. Diesen überquert man und gelangt dann auf der linken Seite in die wunderschöne, historische Passage. Erst kommt die alte Passage, dann folgt die neue - beide sind ideal zum Schoppen. Nimmt man nach dem Buitenhof die Straße rechts namens Noordeinde, dann kommt man zum Königlichen Stadtschloss namens Noordeinde. Auch die Straße Noordeinde eigent sich sehr gut zum Shoppen. Folgt man der Straße Noordeinde stadtauswärts, so sieht man an der folgenden, größeren Kreuzung das Hotel Hilton. Hinter dem Hilton auf der rechten Straßenseite der Zeestraat liegt das Panorama Mesdag. Weiter der Straße folgend stößt man auf den Friedenspalast.

 

Und so lassen sich alle Den Haager Sehenswürdigkeiten mit etwas Zickzack-Laufen ganz leicht zu Fuß bewältigen - oder mit der Tourist Tram. Oder vom Wasser aus mit dem Boot.