Museum Escher in het Paleis

Am Platz Lange Voorhout steht auch das Escher-Museum, untergebracht in der früheren Winterresidenz von Königin Wilhelmina.

Das Escher-Museum am Lange Voorhout, Foto: Escher-Museum
Das Escher-Museum am Lange Voorhout, Foto: Escher-Museum

Meister der Illusion

Escher - wer war das noch einmal? Das war der Grafik- und Illusionskünstler mit den Treppen, die nach oben führen und unten wieder enden. Und mit den Metamorphosen, bei denen Fische in Vögel und dann in Häuser übergehen.

 

Zu seinen bedeutendsten Werken - ausgestellt im Escher-Palast - zählen:

 

Belvédère, Luft und Wasser I, Metamorphose I-III, Relativität, Andere Welt

Insgesamt werden 150 Werke von M.C. Escher (1898-1972) gezeigt. 

 

Ganz nach der Tradition Escher gibt es im Den Haager Museum vieles zu entdecken, was man selbst nicht so recht glauben kann: Plötzlich sieht man sich neben seinem Kind in einer Mini-Größe, währenddessen einen die Tochter bei Weitem überragt. Das macht Spaß! 

Lange Voorhout Den Haag
Kronleuchter im Escher Museum

Escher-Museum am Platz Lange Voorhout

Micky Piller, die frühere Konservatorin des Escher-Museums erzählt: „Escher verstand sich in erster Linie als Grafiker, der hauptsächlich mit Holzschnitten arbeitete. Dazu ritzt man in ein Holzstück eine Zeichnung, bestreicht das Holz mit Farbe und druckt die Farbe auf Papier. Das Ergebnis: ein spiegelverkehrtes Abbild des Originals. Aus einer linken Hand wird durch den Druck eine rechte Hand. Das erfordert ein besonderes Geschick des Künstlers, denn selbst Buchstaben muss er spiegelverkehrt ins Holz ritzen, sodass sie nach dem Druck lesbar sind. Wenn wir uns nun vorstellen, das Escher seine komplexen Illusionen auch noch spiegelverkehrt schuf, dann wird einem beim Gedanken daran regelrecht schwindelig!“ (Ausschnitt aus meinem Buch "Holland für die Hosentasche").

Kunstwerk von M.C. Escher
Kunstwerk von M.C. Escher

Das Escher-Museum besuchen

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 11-17 Uhr

Adresse: Lange Voorhout 74 - 2514 EH Den Haag

Tickets: 9,50 Euro können hier online bestellt werden