Königspalast Noordeinde

Auf dem Foto unten seht ihr den Arbeitspalast von König Willem-Alexander und seiner Frau Königin Máxima. Der Palast steht mitten in Den Haag, in einer der schönsten Einkaufsstraßen: Noordeinde. Eigentlich sieht das Gebäude nicht sehr spektakulär aus, aber es ist größer, als man denkt. Wenn man in den - recht schönen - Park auf der anderen Seite des Palastes geht, dann sieht man die wahre Größe des Gebäudes. Der Park eignet sich sehr gut für eine Pause während eines Stadtbummels.

Der Arbeitspalast der Königsfamilie

Ist der König bei der Arbeit und im Palast Noordeinde anwesend, dann weht eine Fahne am Gebäude (als ich das Foto unten gemacht habe, war Sonntag). Übrigens wohnt die Königsfamilie woanders: derzeit noch in Wassenaar auf einem Landgut, bald aber im Palast Huys den Bosch in Den Haag.

Palast Noordeinde Den Haag

Den Königspalast besuchen

Leider besteht keine Möglichkeit, den Palast zu besichtigen - weder den Arbeits-, noch den Wohnpalast in Den Haag. Aber man kann im Park hinter dem Königspalast spazieren gehen (Eintritt frei).

Wo liegt der Königliche Palast?

Der Königliche Arbeitspalast Noordeinde liegt mitten in der Innenstadt, unweit vom Binnenhof. Im Übrigen kann man in der Einkaufsstraße namens Noordeinde auch sehr gut shoppen. Dort liegen Geschäfte wie Tommy Hilfeger, Zara Home, L'Occitane, Marc O'Polo, Ittala usw.